Erstmalige Veranstaltung für Erwachsene

Ucycling-Werkstatt

Im Rahmen der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung luden wir am 23. November erstmalig zur Abendveranstaltung „Nachhaltige Textilien - Wiederverwendung statt Verschwendung mit Upcycling-Werkstatt“ in unseren Räumlichkeiten ein.

Nach einer kurzen Einführung in die Abfallwirtschaft beschäftigten wir uns mit dem Thema Nachhaltige Textilien und den Wiederverwendungsmöglichkeiten von Kleidung. Anschließend wurde das eigene T-Shirt passend zugeschnitten, mit Fransen versehen, gefüllt und zusammengeknotet, sodass am Ende ein Kissen-Unikat entstand.

Bei einer kleinen Ausstellung konnten sich die Teilnehmenden noch mehr Inspiration zu Möglichkeiten des Textil-Upcyclings holen.

"Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!"

Erfolgreiche Grundschul-Aktion

Vom 21. bis 25. November fand im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung eine Aktionswoche für Grundschüler der 3. und 4. Klassen in unseren Räumen statt. Mit vier zusätzlichen Terminen am 07. und 08. Dezember an der Grundschule Dagersheim nahmen insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler aus neun Schulklassen an unserer Aktion teil.

Gemeinsam lernten die Kinder die textile Wertschöpfungskette kennen und konnten herausfinden, wie in einem langwierigem Prozess aus einer Baumwollfrucht ein T-Shirt hergestellt wird und welche Ressourcen dafür verbraucht werden. Gemeinsam suchten wir Möglichkeiten, was mit alten ausrangierten T-Shirts gemacht werden kann. Nach einem kurzen theoretischem Einstieg wurden die mitgebrachten T-Shirts in lange Bahnen geschnitten und für die Herstellung eines Traumfängers genutzt. 

So entstanden viele einzigartige Traumfänger und das eigene T-Shirt hat eine weitere Verwendung gefunden.