Aktuelles

KUNST-ADVENTSKALENDER 2018

Ein schönes Adventsgeschenk für eine gute Sache – Verkauf ab 02.11.2018 an der Infotheke des Landratsamts Böblingen.

Das diesjährige Kalendermotiv stammt von ROLAND EMMERICH,
Hollywood-Regisseur und Filmemacher.

Wie in jedem Jahr möchte ich Ihnen den Kunst-Adventskalender 2018 des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Böblingen ans Herz legen – ein ideales Geschenk und spannender Begleiter durch die Adventszeit mit der Chance, an jedem Tag etwas im Rahmen der Tombola zu gewinnen. Insgesamt winken 132 Gewinne im Wert von 7.000 Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kinderschutzbund-boeblingen.de

Was noch wichtiger ist: Die Erlöse aus der Adventskalenderaktion ermöglichen es dem Kinderschutzbund, seine für die Jugendhilfe wichtigen Projekte und Angebote für Kinder und Familien zu finanzieren. So zum Beispiel die Ausbildung und Begleitung von ehrenamtlichen Familienpaten, die Eltern in schwierigen Lebenslagen und ohne private Unterstützungsnetzwerke zeitweilig entlasten. Oder der begleitete Umgang, der Kindern nach der strittigen Trennung ihrer Eltern wieder einen positiven Umgang mit dem getrennt lebenden Elternteil ermöglicht.

Der Kalender erscheint in einer Auflage von 3.000 Exemplaren und kostet wie bisher 5 Euro.

Viele Grüße

Ihr Alfred Schmid

Der neue Imagefilm des Landkreises Böblingen

Download des Imagefilms (336,091 MiB)

Die Imagebroschüre des Landkreises Böblingen

Hier finden Sie die Imagebroschüre in Großformat.

Aktueller Essensplan unseres Mitarbeiterrestaurants

Pressemeldungen

Meldung vom 15.11.2018

Regionalentwicklung 19 neue Lehrkräfte für das Grüne Klassenzimmer

19 Frauen und Männer haben die diesjährige Ausbildung an der Böblinger Streuobstschule erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich jetzt Streuobst-Pädagogen nennen. „Wir haben zwölf Absolventen aus dem Großraum Stuttgart, einen Teilnehmer aus Heilbronn, eine aus dem Rhein-Neckar-Kreis, zwei aus Bayern, zwei aus Nordrhein-Westfalen und sogar aus Niedersachsen hat ein Teilnehmer den Weg zu uns gefunden“, so Beate Holderied, Streuobst-Pädagogin und Leiterin der Streuobstschule Böblingen. In insgesamt 89 Unterrichtsstunden haben die 15 Frauen und 4 Männer nun das nötige Rüstzeug erhalten, um Kindern und Jugendlichen die Zusammenhänge rund um eine Streuobstwiese nahe bringen zu können. mehr...
Meldung vom 14.11.2018

Schulen und Bildung 5 Jahre JFZ in Sindelfingen

Vergangenen Samstag richtete das Jugendforschungszentrum (JFZ) Sindelfingen zum zweiten Mal eine Mini Maker Faire aus, bei dem es sich um eine Art Messe für technikorientierte Bastler und Tüftler handelt. Rund 400 Besucher kamen, um sich anzuschauen, was Gleichgesinnte zusammengebaut oder programmiert haben. Auch Landrat Roland Bernhard war von der Kreativität der Aussteller begeistert und nutzte seinen Besuch, um das fünfte Jubiläum des JFZ zu würdigen. mehr...
Meldung vom 12.11.2018

Regionalentwicklung Geplanter Radschnellweg BB-Ehningen

Infoveranstaltung zum geplanten Radschnellweg von Böblingen nach Ehningen am Freitag, 16. November 2018. Treffpunkt 15 Uhr in Böblingen, Kreuzung Hewlett-Packard-Straße / Herrenberger Straße mehr...

Veranstaltungen