Dienstjubiläum von Bürgermeister Ekkehard Fauth

Landrat Bernhard: „Ein fleißiger und sympathischer Bürgermeister“​

40 Jahre im öffentlichen Dienst​

Am 4. August übergab der Landrat Roland Bernhard dem Aidlinger Bürgermeister Ekkehard Fauth im Landratsamt Böblingen die Urkunde zum 40jährigen Jubiläum im öffentlichen Dienst. Fauth begann seine Karriere im Bürgermeisteramt in Tamm. Seit Oktober 2000 steht er der Gemeinde Aidlingen im Landkreis Böblingen vor.

„Ekkehard Fauth ist ein fleißiger und sympathischer Bürgermeister, der von den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde geschätzt und respektiert wird“, sagte der Landrat über den 59jährigen. 

Seine berufliche Laufbahn führte ihn nach einer Station beim Landratsamt Ludwigsburg in den Landkreis Böblingen. Dort war er zunächst von 1986 bis 1995 Hauptamtsleiter in Magstadt. Bis zum Jahr 2000 war er dann Ortvorsteher des Leonberger Teilortes Höfingen. Am 8. Oktober 2000 wurde er im ersten Wahlgang mit 59,48 Prozent zum Bürgermeister in Aidlingen gewählt. 2008 wurde er mit 94,43 Prozent der Stimmen wieder gewählt. Im vergangenen Jahr wurde er dann mit 84,89 Prozent erneut im Amt bestätigt. 

„Ekkehard Fauth hat das Vertrauen seiner Wählerinnen und Wähler mit vorbildlichem Einsatz für seine Gemeinde zurückgezahlt“, so die Einschätzung des Landrats. So sei es unter anderem sein Verdienst, dass Aidlingen die erste Fair-Trade-Gemeinde im Landkreis sei. Mit den aktuellen Baugebieten „Mönchhalde“ und „Östlich Sonnenbergschule“ in Aidlingen, der Ortskernsanierung und dem Baugebiet „Berg/Laidorf“ in Deufringen bleibe die Eigenentwicklung der Kommune mit rund 9.000 Einwohnern trotz behutsamer Ausweisung neuer Baugebiete möglich. Ekkehard Fauth ist außerdem Vorsitzender des Sportkreises Böblingen und war von 2004 bis 2014 Mitglied im Kreistag.

Text als Pressemeldung im PDF-Format (33,4 KiB)

(Erstellt am 07. August 2017)

Kontakt

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: B.Lutsch@lrabb.de

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04,
E-Mail: S.Hotz@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Bildung und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: R.Kottmann@lrabb.de

Melitta Thies
Gleichstellung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 22,
E-Mail: M.Thies@lrabb.de

Bild-Portal
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
www.skyfish.com/p/lrabb

Bürgeranfragen
Bürgerreferent
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 29
E-Mail: buergerreferent@lrabb.de

Praktikant/in gesucht
Lust auf ein Praktikum in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?
Weitere Infos