„Backwaren wertschätzen“ – ein Thema für Bäckereien und Verbraucher

Abfallwirtschaftsbetrieb bietet auf seiner Webseite Unterstützung an

Am Montag, 06. März lud der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) zum zweiten Runden Tisch unter dem Motto „Wertschätzung von Backwaren“ ein. Die Bäckereien Baier, Treiber, Raisch und Wuschels Backstube sind der Einladung gefolgt, ebenso Frank Sautter, Geschäftsführer der Bäckerinnung, Christine Koppenhöfer von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Böblingen und der Vortagsbäcker Uwe Knorr aus Tübingen. Teilgenommen haben darüber hinaus die Tafeln Böblingen und Leonberg sowie Sophia Häussler von der Initiative Foodsharing. Im Vordergrund der Veranstaltung standen Best Practice Beispiele zur Rettung von übriggebliebenen Brot- und anderen Backwaren und der Austausch über mögliche gemeinsame Aktivitäten. Die Kundschaft der Bäckereibetriebe sollten zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen ermuntert und sensibilisiert werden, um Backwaren, die Tag für Tag über die Ladentheken der Bäckereien gehen, wert zu schätzen.

Die anwesenden Vertreter der Bäckereien berichteten zu Beginn, dass sie aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation ihre internen Backprozesse im letzten Jahr auf den Prüfstand gestellt hatten, um ihre Ressourcen optimal einzusetzen. Sowohl im Sinne der Nachhaltigkeit als auch der Wirtschaftlichkeit gelte es, die Verschwendung von Backwaren zu vermeiden, so der allgemeine Konsens.

Herr Knorr aus Tübingen erläuterte sein Konzept als Vortagsbäcker. Er bezieht aus mehreren Bäckereien ausschließlich deren übriggebliebene Brot- und Backwaren und verkauft sie am nächsten Tag zum halben Preis. Die Vertreter der Tafeln führten aus, dass bereits große Mengen an Brot und Backwaren den Weg zu ihnen fänden.

Erfreut aufgenommen wurde der Kontakt zur ehrenamtlichen Initiative Foodsharing, die fünf Fairteiler-Standorte im Landkreis betreibt. Sophia Häussler betonte, dass Foodsharing noch Kapazität für übrig gebliebene Backwaren habe. Man sehe sich nicht als Konkurrenz zu den Tafeln, sondern stehe „nachrangig zu den Tafeln und anderen sozialen Einrichtungen“. Ziel sei es, im Landkreis möglichst noch weitere Fairteiler in den Städten und Gemeinden zu eröffnen.

Über eine Sache waren sich die anwesenden Bäckereien einig: Das größte Problem liege nicht in der Backstube oder hinter der Ladentheke, sondern im Konsumverhalten der Menschen. Die häufig verbreitete Anspruchshaltung der Kunden, in den Bäckereien auch kurz vor Ladenschluss noch das gesamte Backwarensortiment angeboten zu bekommen, bringe viele Bäcker in ein Dilemma zwischen Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Vielfach müsse man sich Mitbewerbern stellen, die bis kurz vor Ladenschluss ihr Sortiment in vollem Umfang anbieten.

Tatsächlich entfallen rund 50% der Backwarenabfälle auf private Haushalte, weshalb man gemeinsam an Aufklärung und Sensibilisierung der Verbraucher arbeiten müsse. Diesen Wunsch hatte der AWB bereits aus dem ersten Runden Tisch vom Sommer vergangenen Jahres mitgenommen und deshalb im Vorfeld den Teilnehmern einige Vorschläge präsentiert, wie dies gelingen könnte. Die Ideen reichten von der Bildung einer Interessengemeinschaft unter dem Motto „Backwaren wertschätzen“ mit Plakaten, Aufstellern und Aufklebern bis hin zu einer speziell dafür gestalteten Seite auf der Homepage des AWB. Dort sollen Informationen zur Zielsetzung der Initiative und ihren Teilnehmern sowie konkrete Tipps zur Lagerung und Rezepte zur Weiterverwendung von übrig gebliebenen Brot- und Backwaren dargestellt werden. Mit Aufklebern auf ihren Brottüten können die Bäckereien auf die Webseite hinweisen. „Die Teilnehmer am Runden Tisch haben die Idee einer Webseite ‚Backwaren wertschätzen‘ sehr positiv aufgenommen“, freut sich Wolfgang Hörmann, Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs, der den Runden Tisch moderierte. „Wir halten gerne an diesem Projekt zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung fest, arbeiten die Vorschläge konkret aus und bleiben mit den interessierten Betrieben in Kontakt“, resümiert der Werkleiter den Runden Tisch.

(Erstellt am 14. März 2023)