Neuer Wertstoffhof in Weil im Schönbuch

AWB macht Platz für Gewerbeerweiterung
Landrat Roland Bernhard (rechts) und Bürgermeister Wolfgang Lahl (links) bei der Eröffnung des neuen Wertstoffhofs in Weil im Schönbuch

Am Donnerstag, 7. September, hat der Abfallwirtschaftsbetrieb seinen Wertstoffhof an neuem Standort eröffnet. Der neue Standort liegt ebenfalls in der Carl-Zeiss-Straße im Gewerbegebiet Lachental und ist nur ca. 100m entfernt von der bisherigen Örtlichkeit.

Der Umzug ist nötig geworden, da das bisherige Wertstoffhofgelände für eine Firmenerweiterung benötigt wird. Bürgermeister Wolfgang Lahl erklärt: „Wir möchten unseren Firmen Erweiterungen ermöglichen, um als Gewerbestandort attraktiv zu bleiben. Es freut uns, dass der Landkreis Böblingen auf unsere Bitte zu weichen schnell reagiert hat. Für die Bürgerinnen und Bürger ändert sich dadurch nichts; im Gegenteil!“ Auch Landrat Roland Bernhard lobt das Vorgehen: „Der Bürgermeister hat uns direkt ein Grundstück als Ersatz angeboten, das sogar besser geeignet ist. Nun ist der Wertstoffhof fast doppelt so groß. Damit gibt es mehr Parkplätze und es wäre sogar Platz, wo man ein Verschenk-Häusle wie in anderen Städten hinstellen könnte. Es müssten sich nur Ehrenamtliche finden, die das Verschenk-Häusle auch zuverlässig betreuen.“

Das neue Gelände hat 2000 m², wohingegen es früher 1.200 m² deutlich beengter zuging. Die Baukosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Planung und Leitung hatte das Büro Mayer Ingenieure GmbH aus Böblingen übernommen, ausführende Baufirma war Strohäker aus Jettingen.

(Erstellt am 11. September 2023)