Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb Böblingen ist eine Firma vom Land-Kreis Böblingen. Das kurze Wort für Abfall-Wirtschafts-Betrieb ist: AWB.
Der AWB kümmert sich um den Müll von etwa 400.000 Menschen, die im Land-Kreis wohnen. Der AWB kümmert sich auch um den Müll von Firmen. Der AWB sorgt dafür, dass das Leben für alle Bürgerinnen und Bürger gut funktioniert. Auch in schwierigen Zeiten.
Abfall ist Müll. Das sind alles Dinge, die weggeworfen werden. Zum Beispiel: Weil sie kaputt sind oder weil man sie nicht mehr will.
Die Aufgaben vom AWB Böblingen
Beim AWB arbeiten etwa 500 Menschen. Der AWB holt den Müll bei den Wohn-Häusern oder bei Firmen ab. Dafür hat der AWB viele eigene Fahrzeuge.
Früher haben wir den Müll einfach nur weggeworfen. Heute sortieren wir den Müll. Das bedeutet: Wir trennen im Müll Dinge, die man wieder benutzen kann. Zum Beispiel:
Glas
Papier
Metall
Kunststoff
Wenn alte Dinge für neue Dinge benutzt werden, sagt man dazu auch: Kreislauf-Wirtschaft. So helfen wir der Umwelt und schützen die Natur.
Die App vom AWB Böblingen
Der AWB Böblingen hat eine App für das Handy. Die App ist kostenlos. Die App sagt Ihnen:
Wann wird der Müll abgeholt?
Welcher Müll kommt in welche Müll-Tonne?
Diese Müll-Tonnen leeren wir vor Ihrem Haus:
Die schwarze Rest-Müll-Tonne
Jedes Haus braucht eine Rest-Müll-Tonne. Es gibt verschiedene Größen:
120 Liter
240 Liter
Container Container sind für große Wohn-Häuser mit vielen Menschen und für große Firmen.
An der Rest-Müll-Tonne ist ein Chip. Der Chip zählt automatisch, wie oft der Müll abgeholt wird. Das kostet Geld. Wenn der Rest-Müll nicht so oft abgeholt wird, ist das billiger. Der Rest-Müll wird bei uns verbrannt. Daraus machen wir Strom und Wärme.
Das können Sie in die schwarze Rest-Müll-Tonne werfen:
Etwas kann nicht wieder-benutzt werden? Etwas kann nicht anders weggeworfen werden? Dann kann es in die Rest-Müll-Tonne. Zum Beispiel:
Windeln
Zigaretten
Taschentücher
Staubsauger-Beutel
Schmutz und Dreck
Katzen-Streu
Das dürfen Sie nicht in die schwarze Rest-Müll-Tonne werfen:
Schadstoffe Das sind zum Beispiel Putz-Mittel oder Farbe.
Batterien
Elektro-Geräte
Bau-Schutt Das ist zum Beispiel Beton, alte Fliesen oder Steine.
Das kann wieder benutzt werden:
Bio-Müll Das sind zum Beispiel Reste von Obst und Gemüse oder Kaffee-Filter.
Papier oder Kartons
Wertstoffe Das sind zum Beispiel altes Glas, Metall oder Papier.
Die Bio-Müll-Tonne mit dem grünen Deckel
In die Bio-Müll-Tonne gehören organische Abfälle. Organisch bedeutet: Das sind Sachen aus der Natur. Zum Beispiel:
Reste aus der Küche
Abfälle aus dem Garten
Bio-Müll wird in besonderen Anlagen verarbeitet. Daraus machen wir gute Erde. Diese Erde heißt: Kompost. Aus dem Bio-Müll machen wir auch Strom und Wärme. Dadurch helfen wir der Umwelt und schützen die Natur.
Der Müll in der Bio-Tonne darf nur Bio-Müll sein. Falscher Müll ist nicht erlaubt. Falscher Müll muss herausgesucht werden. Das kostet viel Mühe und Zeit.
Das können Sie in die grüne Bio-Müll-Tonne werfen:
Essens-Reste
Kaffee-Filter und Tee-Beutel
Garten-Abfälle
Eier-Kartons und Zeitungs-Papier Damit kann man den Bio-Müll einwickeln. So wird es nicht so feucht in der Tonne.
Das dürfen Sie nicht in die grüne Bio-Tonne werfen:
Kunststoffe Auf manchen Tüten oder Bechern steht: Biologisch abbaubar. Das bedeutet: Sie können sich in der Natur zersetzen. Aber das dauert sehr lange. Darum gehören sie nicht in die Bio-Tonne.
Schmutz, Dreck und Asche
Staubsauger-Beutel
Windeln
Zigaretten-Filter
Lebensmittel in Verpackungen
Erde oder Sand
Tier-Kot oder Katzen-Streu
Die Papier-Tonne mit dem blauen Deckel
Papier ist wertvoll. Neues Papier kann man aus altem Papier machen. Das ist gut für die Natur. Das spart Energie, Holz und Wasser. Haben Sie altes Papier? Wir holen die Papier-Tonne kostenlos ab. Diese Größen von Papier-Tonnen holen wir bei Ihnen ab:
120 Liter
240 Liter
Container Container sind für große Wohn-Häuser mit vielen Menschen und für große Firmen.
Das können Sie in die blaue Papier-Müll-Tonne werfen:
Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Werbe-Zettel
Hefte und Bücher, aber ohne dicken Umschlag
Karton, Well-Pappe
Schachteln
Das dürfen Sie nicht in die blaue Papier-Tonne werfen:
Schmutziges Papier
Beschichtetes Papier Dieses Papier ist mit einer dünnen Schicht überzogen. Zum Beispiel: Milch-Kartons, Suppen-Tüten oder Fotos.
Eier-Kartons
Back-Papier
Tapeten
Nassfeste Papiere Zum Beispiel: Servietten, Taschen-Tücher, Papier-Handtücher. Diese Papiere reißen nicht, wenn sie nass werden. Sie sind beschichtet und kommen nicht in die Papier-Tonne.
Die Wertstoff-Tonne mit dem orangen Deckel
Wir müssen gut mit unseren Rohstoffen umgehen. Und wir müssen Rohstoffe sparen. Wir sollen Dinge noch einmal benutzen, wenn es geht. Solche Dinge kommen nicht in den Rest-Müll. Deshalb müssen wir unseren Müll richtig trennen.
Viele Dinge aus dem Müll kann man wieder benutzen. Diese Dinge heißen: Wertstoffe. Aus Wertstoffen werden neue Dinge gemacht. Das nennt man: Recycling. Recycling ist ein Wort aus der englischen Sprache. Wir sprechen es so aus: Ri-seikling.
Für Wertstoffe gibt es 31 Sammel-Stellen im Land-Kreis Böblingen. Diese Sammel-Stellen heißen: Wertstoff-Hof. Dort können Sie den Müll trennen und Wertstoffe sammeln.
Außerdem gibt es eine Wertstoff-Tonne mit einem orangen Deckel. Die Tonne kostet Geld. Sie ist für Menschen, die nicht zum Wertstoff-Hof fahren können oder wollen. Wir holen die Wertstoff-Tonne regelmäßig bei Ihnen ab.
Das können Sie in die orange Wertstoff-Tonne werfen:
Dinge aus Metall Zum Beispiel: Töpfe, Pfannen oder Werkzeuge.
Dinge aus gutem Kunststoff Das ist Kunststoff, den man wieder verwenden kann. Zum Beispiel: Eimer, Folien oder Joghurt-Becher.
CDs und DVDs
Schachteln
Das dürfen Sie nicht in die orange Wertstoff-Tonne werfen:
Glas
Geschirr aus Ton, Porzellan oder Keramik Zum Beispiel: Kaputte Teller und Tassen.
Papier und Kartons
Rest-Müll
Schadstoffe Zum Beispiel: Putz-Mittel oder Farbe.
Elektro-Geräte
Textilien Zum Beispiel: Ein altes Hemd oder eine kaputte Hose.
Auto-Teile Zum Beispiel: Alte Auto-Reifen.
Baustellen-Abfälle Zum Beispiel: Beton, alte Fliesen oder Steine.
Diesen Müll holen wir bei Ihnen ab, wenn Sie das wollen:
Sie können:
Sperr-Müll,
Schrott und
Elektro-Schrott
von privaten Haushalten zum Wertstoff-Hof bringen. Das ist kostenlos.
Sie können bestellen, dass wir Müll bei Ihnen abholen:
Schrott holen wir kostenlos ab.
Sperr-Müll und Elektro-Schrott kosten Geld.
So können Sie uns Ihren Müll bringen
Wertstoff-Höfe
Das können Sie auf den Wertstoff-Höfen abgeben:
Verpackungen, Papier, Kartons
Elektro-Geräte
Hartes Plastik Zum Beispiel: Alte Garten-Stühle oder Kunststoff-Eimer.
Leichte Verpackungen Zum Beispiel: Folien.
Sperr-Müll
Getränke-Kartons und Flaschen werden getrennt gesammelt. Das heißt: Jede Sorte kommt in einen eigenen Behälter. So können sie sehr gut wieder verwendet werden.
Häcksel-Plätze
Ein Häcksel-Platz ist ein Platz für Abfälle aus dem Garten. Zum Beispiel: Äste, Zweige oder Hecken-Schnitt. Auf dem Häcksel-Platz werden die Garten-Abfälle klein geschnitten. Das nennt man: Häckseln. So können die Abfälle besser verarbeitet werden.
Es gibt 24 Häcksel-Plätze im Land-Kreis Böblingen. Der AWB Böblingen kümmert sich um die Häcksel-Plätze.
Schadstoff-Annahme-Stellen
Es gibt 2 Schadstoff-Annahme-Stellen im Landkreis Böblingen. Sie können Schadstoffe aus Ihrem Haushalt abgeben. Das ist kostenlos. Schadstoffe sind zum Beispiel: Alte Farben, Lack oder Batterien.
Weniger Müll ist immer besser
Das wichtigste Ziel in der Müll -Wirtschaft ist: So wenig Müll wie möglich machen. Wenn es keinen Müll gibt, muss er auch nicht weggeräumt werden.
Alle Menschen können mithelfen. Zum Beispiel: Weniger einkaufen oder Dinge länger benutzen.
Verschenk-Häusle auf den Wertstoff-Höfen
Manche Sachen sind noch gut. Zum Beispiel: Spiele, Bücher oder Dinge aus der Küche. Solche Sachen müssen Sie nicht wegwerfen. Sie können die Sachen verschenken.
Auf einigen Wertstoff-Höfen gibt es kleine Häuser. Dort können Sie solche Dinge abgeben. Andere Menschen können die Dinge dann mitnehmen.
Verschenken-und-mehr-Markt
Auf der Internet-Seite vom AWB Böblingen gibt es 4 Themen:
Sachen verschenken
gebrauchte Dinge kaufen und verkaufen
Lebensmittel retten
ReUse ReUse ist ein Wort aus der englischen Sprache. Wir sprechen es so aus: Ri-juus. ReUse bedeutet: Sachen noch einmal benutzen.
Auf der Internet-Seite können Sie schreiben, welche Dinge Sie abgeben wollen. Sie können auch gebrauchte Dinge finden. Außerdem finden Sie Adressen, wo Sie übriggebliebene Lebensmittel abgeben können. Und Sie sehen, wo es im Landkreis Reparatur-Treffs gibt.
Femos Möbel-Halle
In der Femos Möbel-Halle in Böblingen finden Sie gebrauchte Sachen zu guten Preisen. Es gibt gebrauchte Möbel für wenig Geld. Sie können in der Möbel-Halle aber auch Dinge für den Haushalt oder Bücher kaufen.
Sie möchten Ihre Möbel abgeben? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Möbel-Halle holen Ihre Möbel bei Ihnen zu Hause ab.
Sie haben Möbel gekauft? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Möbel-Halle bringen Ihnen die Möbel auch nach Hause. Fragen Sie danach.