Wir wagen Neues und setzen auf Brennstoffzellentechnologie

Zwei Müllfahrzeuge fahren emissionsfrei und leise

Umweltfreundlich und zukunftsweisend: Zwei Wasserstoff-Lkw der Müllabfuhr, die mit Brennstoffzellen-Technologie elektrisch fahren, vergrößern seit Januar 2023 unseren Fuhrpark. Die Fahrzeuge verfügen über drei Brennstoffzellen und vier Wasserstofftanks.

Die beiden Lkw sind leise und insbesondere emissionsfrei unterwegs, d. h. kein CO2-Ausstoß und weder Stickoxide noch Feinstaub, wie sie ein Verbrennungsmotor erzeugen würde. Sie werden mit Wasserstoff betankt. Der Wasserstoff verbindet sich in den Brennstoffzellen mit zugeführtem Sauerstoff. Die bei der chemischen Verbindung entstehende Energie wird in einer Batterie gespeichert, die den Elektromotor speist. In diesem CO₂-neutralen Kreislauf entsteht als "Abfallprodukt" lediglich reines Wasser. Nach ca. 20 km Fahrt rein über die Batterie schaltet sich die Brennstoffzellentechnik automatisch zu und erzeugt Strom für die Batterie. Der Lkw könnte ausschließlich über die Batterieleistung bis zu 70 km fahren. Durch die drei Brennstoffzellen im Fahrzeug ist eine Reichweite bis 400 km möglich. 

Das Projekt „Beschaffung von zwei Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieben“ mit dem Förderkennzeichen 03B20409 wird im Rahmen des Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 1.594.138,00 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Hybrid, elektrisch, gasbetrieben

Weitere Alternative Antriebe im Fuhrpark

Zusätzlich setzen wir mit der Beschaffung eines Lkw für die Sperrmüllabfuhr mit vollelektrischem Nebenantrieb für das Presswerk und zwei gasbetriebenen Müllfahrzeugen bei Ersatzbeschaffungen von Transportern und Dienstwagen auf CO₂-Einsparung und Klimaschutz. So wollen wir den sukzessiven Umstieg im Fuhrpark von Dieseltreibstoff zu alternativen Antriebsstoffen und -techniken vorantreiben. Um bei der Fahrleistung von fast zwei Millionen Kilometern pro Jahr die damit einhergehenden Emissionen zu verringern, wurden 2021 zusätzlich zu den bereits vorhandenen drei vollelektrischen Fahrzeugen auch zwei Dienstwagen mit Plug-in-Hybridantrieb und ein vollelektrischer Kleintransporter für den Betriebshof angeschafft.

Der zu 100% batteriebetriebene Kleintransporter gehört als Testfahrzeug zu einer Flotte von insgesamt fünf Fahrzeugen, die beim Einsammeln illegaler Müllablagerungen und der Reinigung der Containerstandorte eingesetzt werden. Bewährt er sich, werden wir auch die anderen vier Fahrzeuge sukzessive durch vollelektrische Transporter ersetzen. 

Übrigens: Elektrische Fahrzeuge haben gegenüber den Dieselfahrzeugen den weiteren Vorteil, sehr leise unterwegs zu sein - eine Verbesserung der Wohnqualität in innerstädtischen Bereichen.