PV-Anlagen

Im November 2020 ging die größte Freiflächen-Photovoltaikanlage im Kreis Böblingen auf der Sindelfinger Deponie in Betrieb. Die Naturstrom Landkreis Böblingen GmbH produziert zusammen mit den Stadtwerken Sindelfingen mit dieser Anlage ca. 1,5 Millionen kWh Sonnenstrom jährlich. Mit ihren zehn PV-Anlagen auf kreiseigenen Gebäuden und den beiden Freiflächenanlagen auf der Böblinger und Sindelfinger Deponie speist die Naturstrom GmbH jährlich insgesamt knapp 2,5 Millionen kWh Strom aus Sonnenenergie ins Netz ein und versorgt damit rund 2.200 Personen. Dies spart über 850 Tonnen CO₂ pro Jahr. Derzeit plant die Naturstrom GmbH mit den Stadtwerken Sindelfingen auf der Deponie Sindelfingen eine dritte Freiflächenanlage.

Zu den Energiebilanzen

Bioabfallverwertung

Seit vielen Jahren setzen wir auf eine hochwertige Kaskadenverwertung der Bioabfälle. Mit dem aus der Vergärung erzeugten Biogas wurde in Blockheizkraftwerken Strom erzeugt und ins Netz eingespeist. Die Gärreste wurden anschließend durch Kompostierung in hochwertigen Dünger zur Bodenverbesserung umgewandelt. In einer neuen Vergärungsanlage sollen ab 2025 jährlich rund 60.000 Tonnen Bioabfälle aus den Landkreisen Böblingen und Esslingen zur Erzeugung von Strom und Wärme behandelt werden. In die Planungen beziehen wir auch technische und ökonomische Nutzungsoptionen für Biogas mit ein, wie beispielsweise die Herstellung von „Grünem Wasserstoff“ oder die Abspaltung von CO₂. Damit ließe sich idealerweise der Kreislauf schließen, indem mit dem selbst erzeugten Wasserstoff die eigene Fahrzeugflotte betankt wird. Darüber hinaus beteiligen wir uns an einer Studie zum Aufbau einer ganzheitlichen Wasserstoffkonzeption im Landkreis Böblingen.

Zur Bioabfallverwertung GmbH Leonberg