Abfallwirtschaftsbetrieb führt Kundenportal "Mein AWB" ein

Neuer digitaler Service für Grundstückseigentümer und Mieter

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen geht mit seinem neuen Kundenportal „Mein AWB“, das ab sofort auf der Homepage oder direkt über den Link www.awb-bb.de/kundenportal abrufbar ist, einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Viele Angelegenheiten rund um Abfallentsorgung und Gebührenveranlagung lassen sich künftig papierlos und vor allem zeit- und ortsunabhängig erledigen.

„Das neue digitale Serviceangebot bietet viele Vorteile vor allem für die Vermieter im Landkreis Böblingen“, freut sich Martin Wuttke, Erster Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs. „Grundstückseigentümer und Hausverwaltungen können sich im Portal mit ihren individuellen Zugangsdaten registrieren und anschließend beispielsweise ihre Kundendaten wie Bankverbindung oder Kontaktdaten ändern, Leerungsprotokolle abrufen, Probleme bei der Behälterleerung reklamieren oder Abfallbehälter an- oder abmelden“, verweist Martin Wuttke auf die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Angebots. Auch eine Terminvereinbarung für Sperrmüll-, Schrott- oder E-Schrottabholungen ist ganz bequem digital möglich.

Wie können Grundstückseigentümer und Hausverwalter ihre Zugangsdaten beim Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) anfordern, damit sie das „Komplettpaket“ nutzen können? Entweder im Kundenportal „Mein AWB“ unter dem Menüpunkt „Service“ oder telefonisch: 07031 / 663 1550. Die individuellen Zugangsdaten sendet der AWB auf Anfrage in einem Anschreiben per Post zu – keinesfalls per E-Mail, um das zukünftige Kundenkonto vor Missbrauch zu schützen.

Für Mieter ist der Service zwar etwas begrenzter, aber dennoch nützlich. Über „Mein AWB“ können Reklamationen, Schadensmeldungen an Behältern und gezielte Anfragen zu allen Themen rund um die Abfallentsorgung von zu Hause oder von unterwegs und unabhängig von Öffnungszeiten erfolgen. Auch Sperrmüll-, Schrott- oder E-Schrott-Abholungen können Mieter im Kundenportal veranlassen - mit fester Buchung eines passenden Termins. Da ein Zahlungsvorgang für die entstehenden Gebühren über Sofortbezahldienste erfolgen muss, ist hier eine einfache Registrierung ohne Zugangsdaten mit genauer Adressangabe notwendig.

Der AWB wird das Kundenportal „Mein AWB“ ständig weiterentwickeln und den Kundinnen und Kunden damit weitere Leistungen digital anbieten.