Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für diese Internet-Seite:
www.awb-bb.de

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Können Sie das nicht?
Dann ist das eine Barriere.

Wir versuchen,
unsere Internet-Seite so gut wie möglich barrierefrei zu machen.
Dabei halten wir uns an die Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Landes-Behinderten-Gleichstellungs-G
    Das kurze Wort ist: L-BGG.
  • Barrierefreie Informations-Technik-V
    Das kurze Wort ist: BITV.

Infos über diese Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir prüfen die Internet-Seite immer wieder auf Barriere-Freiheit.
Die Barriere-Freiheit wurde zuletzt geprüft am: 30.04.2026.

Die Internet-Seite wurde geprüft von der Firma
1a Zugang gGmbH aus Gärtringen.

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite hat zum Teil Barrieren.

Was ist auf unserer Internet-Seite nicht barrierefrei?

Diese Punkte auf unserer Internet-Seite sind nicht barrierefrei:

  • Text und Hintergrund haben manchmal zu wenig Farb-Unterschied.
    Aber: Sie können die Farben auf der Seite umstellen.
    Das geht ganz oben auf der Start-Seite unter dem Punkt Kontrast.
    Dann können Sie alle Texte gut sehen.
  • Nicht alle PDF-Dateien kann man sich vorlesen lassen
    oder mit der Tastatur bedienen.

Auf einigen Seiten haben wir Dinge von anderen Anbietern eingebaut.

  • Dort ist nicht immer zu erkennen, wo Sie gerade sind.
    Das ist zum Beispiel beim Veranstaltungs-Kalender so.
  • Nicht alle Dinge von anderen Anbietern,
    kann man mit der Tastatur bedienen.
    Das gilt zum Beispiel für Land-Karten.

Wie können Sie Barrieren melden?

Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden,
die nicht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit stehen?
Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Brauchen Sie Infos von unserer Internet-Seite,
die barrierefrei sein müssen?
Dann können Sie uns das sagen.

Sie können das Kontakt-Formular benutzen:
Kontakt-Formular.

Sie können uns anrufen.
Telefon:
07031 6 63-15 50

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail:
awb@lrabb.de

Sie können uns einen Brief schreiben.
Adresse:
Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen
Wolf-Hirth-Straße 33
71034 Böblingen

Wir haben 4 Wochen Zeit für eine Antwort.

Wann hilft die Schlichtungs-Stelle?

Haben Sie uns eine Nachricht geschickt?
Sind Sie nicht zufrieden mit unserer Antwort?
Dann können Sie das der Schlichtungs-Stelle sagen.
Zusammen suchen wir eine Lösung.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen kostenlos.

Sie können einen Brief an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Sie können die Schlichtungs-Stelle anrufen.
Telefon:
0711 12 33 93 75

Sie können an die Schlichtungs-Stelle eine E-Mail schreiben.
E-Mail:
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

Noch mehr Infos finden Sie
auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle.
Internet-Seite:
https://barrierefreiheit-bw.de/