Weiteres Verschenk-Häusle des AWBs eröffnet

Auf dem Wertstoffhof Sindelfingen-Darmsheim gilt ab sofort „Null Verschwendung“

Am 14. Dezember hat der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) das sechste Verschenk-Häusle im Landkreis Böblingen auf dem Darmsheimer Wertstoffhof eingeweiht. 

Dort können die Wertstoffhofbesucher gut erhaltene Gegenstände an andere Menschen weitergeben, anstatt sie wegzuwerfen. „Mit dem Häusle in Sindelfingen-Darmsheim bieten ab heute bereits 6 der 31 Wertstoffhöfe im Landkreis Böblingen mit einem Verschenk-Häusle die Möglichkeit, noch gebrauchsfähige Dinge zu retten und damit Abfälle zu vermeiden“, äußerte sich Martin Wuttke, Erster Werkleiter des AWB. Zur Abfallvermeidungsstrategie des Landkreises gehört seit langem auch die Online-Plattform verschenkenundmehr.de, die ebenfalls eine Verlängerung der Nutzungsdauer von Gebrauchsgegenständen zum Ziel hat.

Ins Verschenk-Häusle gebracht werden können zum Beispiel Bücher, CDs, Spiele und Kuscheltiere oder Sportgeräte – aber auch Haushaltswaren wie Geschirr oder
Töpfe. Elektrogeräte und Altkleider werden nicht entgegengenommen. Zunächst sammeln die Wertstoffhofmitarbeiter die abgegebenen Sachen und prüfen sie im Hinblick auf ihre Gebrauchsfähigkeit und ihren optischen Eindruck. Was offensichtlich kaputt ist, wird aussortiert. Die gut erhaltenen Sachen werden ins Verschenk-Häusle gestellt. Ein Kunde darf bis zu drei Gegenstände mitnehmen.

Martin Wuttke freute sich über die Mithilfe von Ehrenamtlichen der Initiative „Helfen statt Hamstern – Sindelfingen hilft sich“, so dass das Wertstoffhofpersonal die Annahme der Gegenstände, das Einsortieren und Aufräumen des Häuschens nicht alleine stemmen muss: „Unsere Wertstoffhof-Mitarbeiter können helfende Hände gut gebrauchen, damit das Verschenk-Häusle übersichtlich eingeräumt ist und die Gegenstände den üblichen Erwartungen an gepflegte Second-Hand-Ware in puncto Aussehen und Qualität entsprechen. Für
die Unterstützung der Sindelfinger Initiative sind wir sehr dankbar.“

Der Sprecher der Initiative Max Reinhardt erläutert: „Das Verschenk-Häusle in Darmsheim ist für uns eine echte Herzensangelegenheit: Es verbindet einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag mit dem Gedanken der gegenseitigen Unterstützung, der fest in der DNA unseres Vereins „Helfen statt Hamstern“ verkörpert ist. Nach unserer großen Hilfsaktion für die Ukraine im vergangenen Jahr oder für die Erdbebenopfer in der Türkei Anfang 2023 möchten wir nun auch vermehrt Projekte unterstützen, die hier vor Ort Wirkung entfalten. Das Verschenk-Häusle ist genau so ein Projekt: was für den einen nur eine kleine „Gabe“ ist, ist für jemand anderen oft eine große Hilfe. Für viele unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer war daher sofort klar: hier wollen wir mit anpacken. Ich bedanke mich herzlich beim Landratsamt, dass unsere Idee eines Verschenk-Häusles in Darmsheim
so positiv aufgenommen und umgesetzt wurde.“

Ortsvorsteher Martin Lambert freut sich über das neue Angebot für seine Bevölkerung: „Die Darmsheimerinnen und Darmsheimer freuen sich auf das Verschenk-Häusle, denn es ist eine hervorragende Ergänzung zu den zahlreichen Aktivitäten, wie etwa Tauschbörsen und Flohmärkten. Ich danke dem Landkreis, den Ehrenamtlichen der Initiative sowie dem Ortschaftsrat Darmsheim für einen weiteren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde. Er funktioniert aber nur, wenn die Sachen nicht bloß abgegeben, sondern auch mitgenommen werden. Wer gebrauchte Gegenstände weiterverwendet, spart nicht nur, sondern schützt auch die Umwelt.“

Der Abfallwirtschaftsbetrieb hofft nun auf reges Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Umkreis und auf ein intensives „Geben und Nehmen“ im sechsten Verschenk-Häusle. Der Darmsheimer Wertstoffhof hat mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Informationen zu den Annahmekriterien in den Verschenk-Häusle sind unter www.awb-bb.de/verschenk-haeusle zu finden.

(Erstellt am 18. Dezember 2023)